Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte Mittelland AR unterstützt den Überbauungsplan Oberwilen in Speicher

6. Oktober 2021 – Im Gebiet Oberwilen in Speicher soll ein Neubau mit ca. 16 Alterswohnungen entstehen. Die Mitte Mittelland AR hat die Unterlagen studiert und Stellung genommen.

Immer mehr Senioren ziehen statt ins Pflege- oder Altersheim in eine Alterswohnung. Dort können sie ihre Selbständigkeit bewahren und trotzdem «altersgerecht» wohnen. Auch in Speicher ist diese Wohnform sehr gefragt und es ist ein Bedarf ausgewiesen. Die Mitte begrüsst daher die Schaffung von ca. 16 weiteren Alterswohnungen am Standort Oberwilen. 

Der Planungsbericht legt nachvollziehbar dar, dass verschiedene Lösungen geprüft und verglichen wurden. Die wichtigen Punkte für die Einordnung des Neubaus ins Orts- und Landschaftsbild werden im Überbauungsplan verbindlich festgelegt. Für die Mitte Mittelland AR stellt sich jedoch die Frage, ob hinsichtlich öffentlicher Verkehr wirklich von einer „sehr guten“ Erschliessung gesprochen werden kann, zumal der Weg zur nächsten Bahnstation Schützengarten doch eine erhebliche Steigung aufweist. Auch wenn die Vorprüfung noch einen gewissen Handlungsbedarf aufzeigt, so scheint das Projekt als Ganzes umsetzbar und die Planunterlagen deuten auf eine sorgfältige Vorgehensweise bei der bisherigen Erarbeitung hin. 

Die Mitte Mittelland AR unterstützt daher den vorliegenden Überbauungsplan und wünscht dem Gemeinderat viel Erfolg für dieses für die Gemeinde Speicher wichtige Projekt. 

Kontakt

Engagiere dich